Wir sind CARABAO

Muay Thai • MMA • Boxen • Funktionelles Krafttraining

Unsere Geschichte

Carabao Bremen ist ein Familienunternehmen in der östlichen Vorstadt, das im Jahr 2004 gegründet wurde. Wir sind stolz darauf, bereits in der dritten Generation Muay Thai zu unterrichten. Anfänglich konzentrierten wir uns ausschließlich auf Muay Thai in der Bremer Neustadt.

Unsere Verbindung zum authentischen Muay Thai reicht bis in die 80er Jahre zurück, als unser Meister Klaus Prompan begann, Muay Thai in Thailand zu studieren. Im Jahr 1991 eröffnete er sein erstes Gym, und Christian und Nicole, die Gründer von Carabao, begannen ihr Muay Thai-Training. Im Jahr 2004 gründeten sie Carabao. Heute sind wir alle wieder vereint, da wir uns im Jahr 2022 unter dem Banner von Carabao Bremen wieder zusammengefunden haben. Besonders erfreulich ist, dass auch unsere Kinder mittlerweile hauptberuflich in unserem Unternehmen tätig sind. Unsere Tochter arbeitet zeitweise bei uns und verbringt einen Großteil des Jahres als Profikämpferin in Thailand.

Alle unsere Muay Thai- und MMA-Trainer wurden intern ausgebildet und erhalten zusätzliches Training von verschiedenen Trainern, die sie selbst auswählen. An dieser Stelle senden wir herzliche Grüße an KRU PIK, Sangtienoi Gym, Porpromin Gym, Sitjaopho Gym und das 10th Planet Gym in Berlin.

Im Verlauf unserer Entwicklung und im Zuge einer Erweiterung in unsere heutigen Räumlichkeiten entstand die innovative Idee, auch Fitness Muay Thai anzubieten. Fitness Muay Thai ist ein Thaiboxtraining ohne Partner und ohne Verletzungsrisiken. Zu jener Zeit dominierten aerobikähnliche Kurse wie Thaibo oder Body Combat, bei denen die Bewegungsabläufe streng einem Takt unterworfen wurden. Da wir jedoch keine herkömmliche Fitnessstudioeinrichtung, sondern eine Schule sind, legen wir besonderen Wert auf den Lerneffekt im Muay Thai. Aus diesem Grund haben wir uns bewusst gegen solche Taktvorgaben entschieden.

Regelmäßiges Training im Fitness Muay Thai vermittelt die Fähigkeit, Schlag- und Tritttechniken kraftvoll und präzise einzusetzen, ohne dabei Verletzungen zu riskieren. Wer unserem Training folgt, erwirbt nicht nur körperliche Fitness, sondern auch das Wissen, wie man Techniken effektiv anwendet und dabei die eigene Sicherheit im Auge behält.

Seit 2007 bieten wir auch MMA und Submission Grappling an. Nachdem anfänglich verschiedene Trainer in unserem Gym unterrichtet hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass nur ein Trainer mit einem Hintergrund im Muay Thai sinnvoll MMA in unserem Gym unterrichten kann. Seitdem leitet Lukas Menzel als Headcoach mit seinem Trainerteam das MMA-Training und verbindet dabei Elemente des Muay Thai mit den klassischen Bestandteilen des MMA, wie Wrestling und Submission Grappling.

Auch klassisches Boxen ist mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Gym. Klaus Dieter Feldmann ist ein Boxveteran mit 300 Amateurkämpfen und 40 Jahren Trainererfahrung. Vor 25 Jahren gehörte er zu unseren großen Trainervorbildern und tut dies auch weiterhin. Vor ein paar Jahren konnten wir ihn für uns gewinnen und sind sehr glücklich, ihn als Headcoach in unserem Team zu haben. Er und sein Trainerteam setzen ihr Bestes ein, um ein erstklassiges Training zu bieten.

Alles In allem machten uns die Jahrzehnte an Erfahrung zu dem was wir heute sind und wissen. Und freuen uns wenn ihr mit unserer Arbeit zufrieden seid.

Unsere Philosophie

In einem Leben als Kampfkünstler entwickeln sich philosophische Ansichten wie von selbst – im Kampf steht man nämlich nicht nur dem Gegner, sondern auch immer seinen eigenen Konflikten und Ängsten gegenüber. Darüberhinaus beinhalten die Aufgaben als Trainer und die Beziehung zu den Schülern eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten. Diesen Prozess betrachten wir bewusst als Teil unserer Trainertätigkeit und geben diese Erfahrungen an unsere Schüler weiter.

Zusammengefasst steht im Zentrum unserer Philosophie ganz einfach, gut mit unseren Mitmenschen umzugehen. Wie das am besten funktioniert möchten wir gemeinsam mit euch lernen und praktizieren.

Unser Team

Unsere TrainerInnen sind in diversen Kampfsport- und Fitness-Disziplinen ausgebildet und können euch ein Training anbieten, das euren Interessen und Fähigkeiten optimal gerecht wird.

Wir sind ein familiäres Sportstudio und freuen uns auf alle Erwachsenen und Kinder!

Christian
Headcoach | Muay Thai
Lukas
Trainer | Muay Thai + Submission Grappling + MMA
Timo
Trainer + Kidstrainer | Muay Thai
Cigdem
Trainerin + Kidstrainerin | Muay Thai
Nicole
Headcoach | Muay Thai + Funktionelles Krafttraining
Yannick
Trainer | Muay Thai + Submission Grappling + MMA
Merle
Trainerin | Muay Thai
Simon
Trainer | Boxen
Klaus Dieter
Trainer | Boxen
Julius
Trainer + Kidstrainer | Muay Thai
Enes
Trainer | Muay Thai
Janne
Kidstrainer | Muay Thai
Klaus
Trainer | Muay Boran + Tai Chi + Muay Thai
Nikolai
Trainer + Kidstrainer | Muay Thai
IMG_1843
Peter
Trainer | Funktionelles Krafttraining
Gizem
Trainerin | Boxen